VfL Geesthacht von 1885 e.V. „Macht dich stark“

Gewalt und der Umgang mit Konflikten sind Themen, die in unserer Gesellschaft einen großen Stellenwert einnehmen. Daher bot der VfL Geesthacht von 1885 e.V. aufgrund der großen Nachfrage am 29.10.2022 unter dem Motto „Mein VfL – Macht dich Stark“ einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen von 4 bis 10 Jahren an.

In dem Kurs lernten die Kinder alterstypische Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Bei dem alltagsnahen Training lernten sie beispielsweise spielerisch, dass es oft reicht „Nein“ zu sagen. Ziel des Kurses, unter der Leitung von Bernd Busse (Referent SV im KVSH) und Marcel Redder (DOSB Trainer B Leistungssport und Trainer der Karateabteilung), war es, die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder, vor allem aber ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Selbstbehauptungskurse nehmen Angst und machen Mut. Sie leisten wirksame Prävention vor allgemeiner Gewalt (z. Bsp. auf dem Schulhof) und besonderer Gewaltproblematik (Mobbing). Kernansatz des Kurses war das Erarbeiten einfacher und konkreter Handlungsmöglichkeiten sowie deren Umsetzung. In spielerischer Umsetzung erlebten die Kinder, dass das Thema Selbstbehauptung viel Spaß und Mut macht. Zeitgleich fand parallel ein Karate Lehrgang mit unserem ehm. Landestrainer des KVSH Thoralf Altenburg statt. In der zweiten Einheit war das Thema „Sound-Karate“. Hier trafen beide Welten,Kinder und Karateka, aufeinander und haben mit viel Spaß zur Musik verschiedene Karatetechniken trainiert.

von links nach rechts: Rica, Bernd, Marcel und Thoralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert