Gut gelungene Aktionswoche an den Hamburger Grundschulen zu den Deutschen Karate Meisterschaften in Hamburg 2020

Anbei die Pressemitteilung des Hamburger Karate Verbandes (geschrieben von B. Haß)

„Nach fast einjähriger Vorbereitung fand in der Woche vom 02.-06.03.2020 eine Aktionswoche mit Karate Schnupperstunden in der Ferienbetreuung von fast 20 Hamburger Grundschulen statt. Angeleitet von Trainerinnen und Trainern aus Vereinen des Hamburger Karate Verbandes e.V. hatten dort ca.400-420 Kinder die Gelegenheit einen ersten Eindruck von Karate zu bekommen. Abgerundet wurde diese Woche durch einen Lehrgang in der Inselparkhalle in Wilhelmsburg, wo 50 Kinder aus diesen Schulen diesen Eindruck vertiefen konnten.

Geleitet wurde dieser Lehrgang von Fiore Tartaglia, Karate-Buch Autor und Trainer aus Baden Würtenberg, Marcel Redder, Landessportdirektor Karate Verband SH e.V. und Bodo Haß, Schulsportreferent HKV e. V.

Es gab von allen Beteiligten sehr viel positive Rückmeldungen. Die Kinder haben mit großer
Begeisterung und Ausdauer an diesen Stunden teilgenommen. So gibt es jetzt Ideen für weitere Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen. Einzelne Schülerinnen und Schüler haben sich auch gleich bei den ausführenden Vereinen gemeldet.

Gleichzeitig war dies auch eine gute Möglichkeit, dass Bewegungsfeld „Kämpfen und Verteidigen“ weiter in Schulen zu implementieren. In der Vorbereitung der Aktionswoche hatte es auch eine Fortbildung für die beteiligten Trainerinnen und Trainer gegeben. Auch diese wurde als sehr weiterbringend empfunden. Daraus entwickelte sich der Wunsch, regelmäßig Fortbildungen zum Thema „Karate mit und für Kinder“ im HKV e.V. anzubieten. Dies erwies sich auch als ein probates Mittel in der Aktionswoche relativ einheitlich auftreten zu können.

Insgesamt wurde diese Woche mit ihrer Vorbereitung von allen Aktiven als sehr gelungen bezeichnet. Ich bin sehr gespannt, was sich daraus noch weiter entwickelt und bedankte mich ganz herzlich bei allen aktiven Trainerinnen und Trainern und den beteiligten Schulen, die uns die Möglichkeit gegeben haben, unser wunderbares Karate an ihrer Schule vorzustellen!“

Bodo Haß, Schulsportreferent HKV e.V.
Hamburg, 10.03.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.